Nur die  SGA

News

Ein Bus für die weiten Wege



Aufbau-Fußballer freuen sich über Anschaffung, die dank Sponsoren möglich wurde

Sie sind zwar nur am Wochenende unterwegs, aber dann rollen sie mitunter durch das ganze Land. Auf ihre Mannschaftsbusse müssen sich die Fußballer der SG Aufbau Boizenburg also verlassen können. „Wir haben die weitesten Wege“, sagt dazu Karl-Heinz Kruse, erster Vorsitzender des Sportvereins.
„Unsere Männermannschaft spielt in der Verbandsliga und fährt bis Ueckermünde. Wir sind hier aber auch ein Leuchtturm, was die Jugendförderung betrifft. Wir spielen mit allen Jugendmannschaften in der Landesliga und fahren mit ihnen bis nach Rostock.“ Umso wichtiger sei ein komfortabler, sicherer Mannschaftsbus.
Und über solch einen konnte sich die SG Aufbau Boizenburg zuletzt freuen. Am Montag wurde der „neue“ Mannschaftsbus in Boizenburg vorgestellt. „Wir haben drei Busse im Einsatz und nun einen alten abgestoßen, und ihn sozusagen ausgetauscht. Er war lange im Dienst. Wir möchten natürlich immer sichere, saubere und funktionstüchtige Fahrzeuge haben“, sagt Ronny Hergaß, vom Vereinsvorstand. „Wir sind mit unseren Bussen jeweils locker 30 000 bis 40 000 Kilometer im Jahr unterwegs. Da kommen schnell viele Kilometer auf den Zettel, auch wenn sie nur am Wochenende unterwegs sind.“
Der Verein hofft nun darauf, dass der Bus „lange hält“, auch wenn es finanziell nicht für ein fabrikneues Fahrzeug gereicht hat. „Solche Fahrzeuge mit neun Sitzen zu bekommen, ist schwierig. Der Markt ist so gut wie leer und die Preise sind immens, falls doch ein Fahrzeug verfügbar ist. Der Bus den wir nun bekommen haben, wurde 2015 gebaut.“ Dafür habe der Verein 18 000 Euro aufbringen müssen. „Das konnten wir nur mit Hilfe von Sponsoren wie den Firmen ElbeKüchen, Sweet Tec GmbH, Drinkuth AG und Profilbleche Dührkop GmbH finanzieren. Sie haben uns, ohne zu zögern, unterstützt.“ Für den Verein sei so nur ein minimaler Eigenanteil verblieben.

Quelle: SVZ / Robert Lehmann

zurück