Nur die  SGA

News

Am Sonntag, den 1. September steigt der 17. Boizenburger Fliesenlauf

29.08.19(fb) Es ist eine wirklich schöne Tradition geworden:

Am ersten Septembersonntag eines jeden Jahres werden in Boizenburg die Laufschuhe zum Fliesenlauf geschnürt. "Das wir nun schon zum 17. Mal in Folge tun", freut uns ganz besonders, sagt Wolfgang Mosel, der Chef der veranstaltenden Laufgruppe der SG Aufbau Boizenburg. Er erinnert in diesem Zusammenhang auch an Knuth Wolfgramm und Detlef Postler, die als ehemalige Laufgruppenleiter diesen Volkslauf einst ins Leben riefen bzw. weitergeführt hatten. Sozusagen in "3. Leitungsgeneration" hält nun Wolfgang Mosel seit vielen Jahren die Organisationsfäden in der Hand und kann sich dabei auf die Unterstützung "seiner" Laufgruppenmitglieder und weiterer Akteure verlassen. Hier ist in erster Linie die Jugendfeuerwehr Boizenburg mit Dominik Stößer an der Spitze zu nennen, die am kommenden Sonntag für die Absicherung der Strecke sorgen wird. Das Versorgungsteam um Ede Ferber darf ebenso wenig fehlen wie Knut Lüdemann, der Mann für die Technik.

Doch die Hauptrolle spielen an diesem Tag die Läufer und da haben Wolfgang Mosel und das Laufteam der SG Aufbau einen Traum: "Einmal wieder in die Nähe der 70 - 80 Teilnehmer kommen, um dann im nächsten Jahr die 100 zu knacken - das wäre toll. Potential, sprich Freizeitläufer gibt es in der Elbestadt und Umgebung jedenfalls genug", so Aufbaus Laufgruppe.

Angeboten werden 2 Hauptstrecken - 5 km und 10,5 km. Beide führen über den Radweg am Bahnhof, einen Teil der Wallanlagen bis hin zum Deich zwischen Sude und Elbe - idyllischer geht es kaum... Start für beide Strecken ist um 10:30 Uhr an der Sportanlage "An der Fliesenfabrik". Für Kinder und weitere Interessierte wird bei Bedarf eine 2 km-Aufwärmrunde angeboten. Jetzt muss sich nur noch angemeldet werden: Entweder telefonisch (auch per whatsapp möglich) unter Tel. 0162/4544558 oder 0173/1730881 bzw. per e-Mail unter info@sgaufbauboizenburg.de. Auch für Kurzentschlossene ist eine Anmeldung am 01. September noch bis 10 Uhr direkt vor Ort an der Sportanlage An der Fliesenfabrik möglich. Für eine bessere Planung empfehlen die Organisatoren allerdings eine Voranmeldung mit Angabe des Namens, Alters, ggf. Vereinszugehörigkeit und der Strecke.

Also auf zum Fliesenlauf am kommenden Sonntag !!!

Auf dem Foto die Vorjahressieger über 10,5 km: Justyna Kwiatkowska und der Konrad-Wilhelm Schulz von den Lauffreunden der TSG Wittenburg. "Konni" hat sein Kommen bereits zugesagt und ist fest entschlossen, seinen Titel zu verteidigen...

zurück